Philosophie

Das Institut Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung arbeitet im Schnittpunkt der Unternehmensentwicklung und der Entwicklung der Menschen in diesen Unternehmen. Das ist die besondere unten dargestellte Philosophie.

Derzeit sind 3 Personen fest für das Institut tätig. Bei Bedarf kann auf ein Netzwerk freiberuflicher Spezialisten zurückgegriffen werden.

Im Wesentlichen besteht die Arbeit des Instituts aus Workshops und Coaching in Unternehmen.  Die Besonderheit von Dr. Müller liegt in seinem Werdegang als Unternehmer (Diplom-Studium BWL) begründet, der zum Trainer, Moderator und Psychologen (mit Master-Abschluss) mutiert ist.

Dr. Müller ist Mitglied einer ganzen Reihe von Weiterbildungsverbänden u.a GABAL e.V., Strategieforum e.V. Er leitet ehrenamtlich das Erfolgsforum Rosenheim und organisiert dafür verbandsübergreifende Abendveranstaltungen.

Darüber hinaus hat Dr. Müller eine Reihe von Artikeln, Broschüren und Büchern publiziert, die dieser Philosophie Rechnung tragen. Derzeit im Publikationsprozess: Die Weltrettungs-Trilogie. Wie ein Unternehmer die Welt mit marktwirtschaftlichen Techniken mehr in Ordnung bringt. Basis stellen natürlich positive Werte dar.

Dies ist die Grund-Philosophie des Instituts für Unternehmensentwicklung – unser Anspruch an die eigene Arbeit und den Unternehmenszweck. Sie findet sich auch in unserem Logo wieder.

Unternehmens-Mission

Das Institut verfolgt die Aufgabe und Herausforderung, mittelständische Familien-Unternehmen und den Menschen darin mit kreativen Impulsen bei der konsequenten Umsetzung zur Unternehmensentwicklung bzw. in ihrem Leben zu unterstützen. Damit erreichen die Unternehmen und die Menschen bessere wirtschaftliche Ergebnisse, mehr Spaß und Wachstum.

Unternehmens-Vision

Der Wettbewerb zwingt die Unternehmen, zunehmend in den Faktor Mensch zu investieren. Dies ist die größte noch ungenutzte Ressource!
So sind die Unternehmen der dynamischste Bereich der Gesellschaft für Veränderungen des Menschen. Erfolgreiche Unternehmer entwickeln das Potenzial der bei ihnen tätigen Menschen zum Wohle des Unternehmens und seines wirtschaftlichen Erfolgs und eben den Mitarbeitern selbst.
Das Logo des Institutes enthält diese Vision und stellt den Gedanken der Zielintegration dar.

Die Menschen im Unternehmen verfolgen ebenfalls 4 Zielkategorien

GesundheitFinanzen
BeziehungenBeruf
Menschen suchen die Work-Life-Balance der 4 Felder

Diese Felder bilden die Basis des Tipi-Modells für das Unternehmen oder Persönlich.

Dr. Müllers Werte für Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung

Integrität

Mein Reden sollte mit meinem Handeln übereinstimmen. Ich lebe so, wie ich es selbst anderen „rate“, inspiriere sie als Vorbild.

Verantwortung

Ich bin bereit, mich in den Dienst von anderen zu stellen, wenn ich mich in der Situation dafür befinde. Ich kann auch Fehler und „misslungene“ Erfolge zugeben.

Wertschätzung

Ich nehme mein Gegenüber als Menschen mit seiner Andersartigkeit und seinen Sorgen und Bedürfnissen ernst.

Nutzen bieten

Für den Empfänger meiner Leistung. Dies erfordert die Erforschung seiner Bedürfnisse und den Dialog darüber. Letztlich geht es mir darum, Qualität in meiner Leistung zu bieten. Darüber hinaus möchte ich auch der Gesellschaft als Ganzes Nutzen bieten, ihr etwas zurückgeben, was ich in meiner Sozialisierung und Ausbildung sowie ständig in meinem Leben bekommen habe.

Mehr zu Werten

Weitere Informationen zur Philosophie des Instituts unter den Stichworten

Persönliche Vision
Unternehmensvision
Werte im Unternehmen
Tipi-Modell (Ebenen und Felder)
Ziele planen und erreichen
Persönlichkeitsentwicklung