Hier finden Sie wichtige und spannende Informtionen zu einigen Stichworten der Arbeit der Instituts, speziell im und am Unternehmen.

Businessplan erstellen

Sowohl bei der beruflichen Neuorientierung als auch Schwierigkeiten im Markt eines Unternehmens ist die Erstellung eines Businessplans sehr sinnvoll und zielfüihrend. Wenn Sie die dafür Kapital benötigen, um so mehr.

Tipi-Modell der 8 Ebenenen

Das von Dr. Müller in seinem Buch „Der Turnaround“ entwickelte Tipi-Modell dringt bis zu den höheren und tiefer wirksamen Steuermechanismen in unserem Leben und in den Unternehmen vor. Es ist 3-dimensional mit 8 Ebenen und 4 Feldern. Dies unterscheidet es deutlich von vorhandenen Ebenen-Modellen.

Stärken U und P (Unternehmen und Persönlich)

Unter Stärken von Unternehmen oder Personen werden hier Fähigkeiten verstanden, die genutzt werden können um damit Nutzen zu bieten und im Leistungsaustausch beruflich oder privat dafür Gegenleistungen zu bekommen. Im Allgemeinen ist es besser und erfolgversprechender Stärken auszubauen, statt zu viel Kraft zu verschwenden möglicherweise unwichtige Schwächen zu verbessern.

Positionierung

Positionierung ist in der Regel: Die Entscheidung des Unternehmens, wie es in einem Spektrum von Möglichkeiten wahrgenommen werden will und welche Wunsch-Zielgruppe es dabei anstrebt. Dies sollte natürlich zu den Stärken und Werten des Unternehmens passen. Gadn wichtig ist die Positionierung bei einem Start-Up oder Schwierigkeiten im Markt.

Großgruppentechniken und Formate

Bei Großgruppen handelt es sich um Veranstaltungen mit teils kognitive Zielen, die durch eine längere Dauer und hohe Zahl von Teilnehmern gekennzeichnet sind. Es geht nicht um einen Vortrag, nicht um eine Klausur oder Besprechung, sondern die angestrebten tieferen Ziele. Sie lernen die 7 Wirkfaktoren und eine Reihe bekannter Formate kennen.

Besprechung und Moderation

Jeder hat eine Vorstellung zur Moderation einer Besprechung oder eines Workshops. Moderation sollte die Effizienz steigern. Aber wann lohnt sich das und bringt es mehr, einen externen Moderator mit professionellem Know-how zu engagieren? Meist geht es um eine ergebnisorientierte Moderation. Eine Checkliste dazu gibt es auch.

Wanderrallye

Hierbei handelt es sich um eine Großgruppenaktion im Freien, die sich direkt auf das Betriebsklima positiv auswirkt – sowie auch eine Visionsfindung unterstützen kann.