Biographie

Die Biographie des Institutsgründers Dr. Rudolf Müller beginnt mit dem Studium der Betriebswirtschaft in München und Promotion. 25 Jahre geschäftsführender Gesellschafter in mittelständischen Familienunternehmen (Elektroindustrie und Verlag). Tätigkeitsschwerpunkte: internationales Marketing und Vertrieb sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Master-Studium der Wirtschaftspsychologie in Erding. Organisation vieler Tagungen und Kongresse für eine ganzheitliche Gestaltung. Referent und Motivationstrainer. Autor.

Eine Fülle spezieller Situationen der Berufserfahrung kann dabei zum Einsatz kommen, die meist auch mit dem Thema „Ziele erreichen„, und dem neuen Onlinekurs zu tun haben.

Finanzbereich

  • Unternehmensbewertung und Kauf- bzw. Verkaufsverhandlungen, Joint- Ventures
  • Schneller Business-Plan, Finanzplanung, Steuern
  • Existenzgründungsberatung
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Jahreszielplanung
  • Controlling

Vertrieb/Marketing in der Biographie

  • Vertretersteuerung (Motivation, Arbeitsmethodik, Provisionssysteme)
  • Deckungsbeitragsrechnung, ertragsabhängige Provisionssysteme
  • eigene Verkaufserfahrung als Außendienstler
  • Direktmarketing
  • Marktanalysen (Befragungen, Konzeptionen)
  • Internationales Marketing, Auslandsvertretersuche
  • Kooperationen
  • Profit Center bis zur eigenen Vertriebsfirma
  • Social-Media
  • Online-Marketing

Trainerzertifizierungen

  • GRID (Verhaltensgitter und Organisationsentwicklung)
  • DISG (universell einsetzbar und schnell verständliches Persönlichkeitsprofil)
  • HDI (Hermann-Dominanz- Instrument)
  • TMS Team Management System (Persönlichkeitsprofil speziell für die Teamentwicklung in der Führung)
  • SOI (Structure of Intellect, Feststellung und Förderung des IQ)

Allgemeines zur Biographie

  • Erfahrung der Geschäftsführung eines Industriebetriebes (Elektro) mit heute 400 Mitarbeitern als internationale Firmengruppe und eines Verlages (20 Mitarbeiter) mit Bücher- und Audioproduktion
  • Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit vielen mittelständischen Unternehmen, insbesondere Familienunternehmen

Inspiriert wurde Dr. Müller in seiner Biographie von

  • seiner Mitgliedschaft in der GABAL e.V. – ein Netzwerk für Lernen zwischen Business und persönlichem Wachstum
  • den Lehren von Wolfgang Mewes für die engpasskonzentrierte Strategie und Mitgliedschaft im Bundesverband Strategieforum e.V
  • von Gustav Grossmann für Selbstmanagement (sich selbst rationalisieren) und damit auch dem Thema Zielorientierung
  • von Steve Andreas mit seinem Prozess zur Selbstwertsteigerung mit NLP-Techniken
  • von Daniel Goleman mit dem Konzept der emotionalen Intelligenz
  • von der AGP e.V. (Arbeitsgemeinschaft für Partnerschaft in der Wirtschaft) für  materielle und immaterielle Beteiligung der Mitarbeiter
  • Rob Lebow mit seinen Büchern über shared values (gemeinsame Werte) und Peter Senge mit der lernenden Organisation, der ebenfalls die Werte im Unternehmen stark betont.
  • und aus alledem hat sich der Fokus auf die Unternehmensvision und die Zielintegration von Unternehmen und Mensch entwickelt.